SCHMORGURKEN
Ach welch herrliche Zeit ist doch die Schmorgurken-Zeit! Wir lieben sie einfach. Das ist so ein wahnsinnig leckeres Essen und erinnert mich an meine Kindheit. Meine Oma hat auch Schmorgurken gemacht und ich habe es schon als Kind geliebt! Allerdings hatte sie noch ein anderes Rezept (dazu ein anderes Mal mehr ;)). Kocht es unbedingt nach und schmeckt Euch selbst in diesen Genuss hinein. Sogar mein Kleiner liebt es und kann nicht genug davon bekommen!


ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN SCHMORGURKEN:
- 2 Schmorgurken
- ca. 300 g Hackfleisch
- 200 ml Sahne
- Brühe nach Bedarf
- 700 ml Wasser
- Kartoffeln als Beilage

ZUBEREITUNG:
Als erstes werden die Kartoffeln geschält, geschnitten und in Salzwasser angestellt.


Wenn die Kartoffeln angestellt sind, kann die Pfanne mit Öl eingesprüht werden. Hier ist ein super Sprüher (https://amzn.to/3C6D3Ff). Wenn das Öl heiß ist, wird das Hackfleisch angebraten.


Nun kommen wir zu den Schmorgurken: sie werden geschält und halbiert. Anschließend habe ich die beiden Stücke hingestellt und sie geviertelt (siehe Bild). Mit einem Messer kann man nun die Kerne und das Innenleben entfernen und die Schmorgurken dann in kleine Stücke schneiden.




Das Hackfleisch ist jetzt gut angebraten und die Schmorgurke kann hinzugegeben werden. Außerdem kommen noch ca. 700 ml Wasser hinzu.


Wenn das Ganze nun eine Weile köchelt, kann nach Belieben Brühe zum Würzen verwendet werden und die Sahne kommt mit ins Spiel. Ich habe dieses Mal die kompletten 200 ml verwendet. Wenn Ihr es etwas dickflüssiger haben wollt, dann nehmt nur ein bisschen Sahne und gebt sie nach und nach hinein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


Jetzt werden die Kartoffeln noch abgegossen, nachdem sie fertig gekocht sind und beides wird zusammen serviert.
GUTEN APPETIT! 🙂


TIPP
Dieses Essen muss man matschen!!! 😉